BSD-slice nach vorne vergroessern

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Wed, 14 May 2003 15:14:59 +0200 (CEST)

Hallo Liste,

vielleicht ist es ja doch eine FAQ, aber gefunden habe ich es dort nicht.

ich wuerde gerne meine BSD-slice nach vorne vergroessern, bin mir aber
nicht sicher was dann passiert, die Partionen in der Slice wuerde ich
gerne (zunaechst) behalten.

Situation:

ad0s1 fat
ad0s2 extended
  ad0s5 | irgendwelche alten
   ... | NT Partitionen
  ad0sx | Anzahl weiss ich gerade nicht,

ad0s3 freebsd
  ad0s3b swap
  ad0s3a /
  ad0s3e /usr
  ad0s3f

ad0s4 freebsd
  ad0s4

Nun wuerde ich gerne:

einige der alten NT-Partitionen loeschen
die extended-slice verkleinern
ad0s3 frueher anfangen lassen
swap, root, var neu anlegen
altes swap loeschen
einige Dinge von root(alt) -> root(neu)
root(alt) loeschen

usw.

- Sind da irgendwelchen Probleme zu erwarten! Worst-Case-Szenario ?

Bisher habe ich Fdisk und Label nur mit /stand/sysinstall bearbeitet.
- Gibt es geeignetere Tool um so etwas durchzufuehren (slice-Grenzen
manipulieren ohne Partitionen zu loeschen?

Die devices der Partitionen werden, wenn ich richtig liege, ueber die
disklabel(8) festgelegt.

Ist bzgl. bootfaehigkeit eines derart Manipulierten Systems noch etwas zu
beachten?

Danke, und bitte weist mich darauf hin, wenn ich vollkommen Mist vorhabe.

gruss petr

Peter Danecek
Gartenstr. 3 / UG
82008 Unterhaching

e-Mail : Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE
Telefon : ++49 / (0)89 / 61.50.14.75