Re: Notebook die 2te

From: Hendrik Spiegel <hendrik.spiegel(at)ruhr-uni-bochum.de>
Date: Wed, 14 May 2003 13:15:20 +0200

On Wed, 14 May 2003 08:31:00 +0200
Andreas Totlis <usenet(at)esct.org> wrote:

> [Bullman-Notebooks]
>
> Die Teile kenne ich leider nicht ...

Wurde mir gerade auch wegen mangelhafter Verarbeitung von abgeraten, hat
sich also erledigt.
 freebsd-mobile an:
> ideal laptop recommendations?

Schon lägst gemacht.

> Im grossen und ganzen scheint die Hardware der IBM kisten ganz gut zu
> gebrauchen sein unter FreeBSD.

So wie es aussieht ja.

> Ein anderer guter Infoplatz ist:
> http://gerda.univie.ac.at/freebsd-laptops/

Leider stehen da auch nicht die ganz aktuellen Geräte :(

> Ich persönlich würde versuchen einen der Centrinos zu bekommen.
> Nach allem was man über die Akkulaufzeit liest, schein sich da ja
> wirklich was getan zu haben. Das macht allerdings nur Sinn wenn Du
> mehr oder weniger mobil bist mit dem Gerät. Wenn es als Desktopersatz
> dienen soll, kommen es sicher auch andere Geräte in frage.

Das mit den Centrinos sehe ich wohl ähnlich, die Laufzeiten werden wohl
auch unter FreeBSD länger sein als die "normaler" Notebooks, selbst wenn
man auf einige Stromsparfunktionen verzichten muß.

> Nicht ganz unwichtig ist sicher auch *was* Du damit eigentlich machen
> willst :-)

Naja, ein Desktopersatz soll es nicht werden (kann es auch nicht, da
kein Notebook mit 2 17" Displays kommt ;)). Die Prozessorleistung ist
nicht sooo wichtig. Hier steht ein Celeron 1300, allerdings mit 768MB
Speicher. Die Leistung wird selbst von billigen Notebooks inzwischen
übertroffen.
Wichtig wäre mir eine möglichst lange Laufzeit (-> Centrino) und
Portabilität. Der Einsatzbereich ginge von Internetsurfen, über
Texte mit LaTeX bis hin zur Programmierung (C, AVR/8051), was einen
großen Bildschirm definitiv nicht uninteressant macht.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit Notebooks allgemein habe und hierüber
Dell noch nichts gesagt wurde, werde ich mir wohl in Ermangelung von
Alternativen das R40 zulegen müssen ;). Schlimmstenfalls wird dann wohl
SuSE drauf laufen müssen(*fürcht*).

Wie gesagt, Kommentare zu den verschiedenen Dells würden mich noch
interessieren.

--
GPG-Schlüssel ID: 09F58D74562E81E1
Fingerprint: 4EE7 D265 7901 927F 9C9B  16C5 09F5 8D74 562E 81E1