Re[2]: per inetd ein Programm starten

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Tue, 13 May 2003 23:42:29 +0200

Am Dienstag, 13. Mai 2003 um 22:44 schrieb Dominik Brettnacher:

DB> Wenn ich das richtig sehe, fehlt in der Zeile ein Feld, und zwar jenes,
DB> das in inetd.conf(5) als "server program arguments" beschrieben ist.
DB> Ob das die Ursache ist, weiß ich nicht, aber ich halte es für plausibel.
DB> Schreibe dort also mal "listener.pl" hin.

habe ich nun eingefügt

DB> Wenn das nicht tut, überprüfe doch mal, falls nicht schon geschehen, ob
DB> der Port von inetd wirklich geöffnet wird (netstat -af inet).

das geht anscheinend auch:
tcp4 0 0 *.ipabgleich *.* LISTEN

Ok, das hat geklappt. Nun habe ich noch ein anderes Problem was
vielleicht nicht mehr in diesen Thread passt:

Wenn der inetd an den Port 8932 lauscht und dann mein kleines
Perlprgramm startet, dann bekomme ich die Fehlermeldung: Address already in use

Hier der Codeschnippsel in dem der Fehler ensteht:

my $socket = IO::Socket::INET->new(
        'Listen' => 1,
        'LocalPort' => 8932,
) or write_log($!);

Nehme ich die Zeile aus der inetd.conf wieder raus, geht es wieder.
Also scheint der inetd den Port nicht freizugeben. Was mache ich
falsch?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy Tschiersch