Postfix-Probleme

From: Manuel Stuehn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Tue, 13 May 2003 23:35:16 +0200

Hallo,
ich hab ein Problem mit Postfix. Nein, ich denke, Postfix hat eher
ein Problem mit mir! Naja zum Tatbestand:
ich hab ein FreeBSD 4.6 auf meinem kleinen Home-Server laufen. Dort
will ich per Cronjob immer mal wieder eine Erinnerungsmail an eine
Reihe Freunde schicken. Dazu hab ich ein Alias eingerichtet, wo alle
e-mail Adressen dieses Freundeskreises eingetragen sind. Ich
verschicke die Mails über einen Relay-Host, bei dem ich mit smtp-Auth
anmelde. Solange ich Mails aus meinem Netzwerk schicke, kommen sie
auch an. Sobald ich aber den Server selbst schicken lasse, will der
relay-server nicht mehr und sagt: May 13 00:00:06 server
postfix/smtp[2096]: 24D032B4: to=<freebsdnewbie(at)freenet.de>,
orig_to=<Freundeskreis>, relay=smtp.1und1.com[212.227.15.107],
delay=2, status=bounced (host smtp.1und1.com[212.227.15.107] said: 550
rejected: cannot route to sender <root(at)server.BSDNet> (in reply to
end of DATA command))

Ist ja auch klar, denn mein Server kann ja nicht aufgelöst werden.
Nun hab ich ein wenig mit "myorigin" in der main.cf herumgespielt und
eine Domain eingetragen, bei der ich eine E-Mail Adresse habe. Damit
konnte ich nun mails verschicken, aber das Alias wird nun ignoriert,
und ich erhalte immer die Nachricht:(sinngemäss)
Mail an <Freundeskreis@$myorigin> konnte nicht zugestellt werden.

Natürlich, denn _diesen_ Account gibts nicht. Ich dachte, die alias
würde erst aufgelöst, und dann an die einzelnen Adressen geschickt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Tomaten von meinen Augen
nehmen könnte.

Manuel