Sinn von AGP?

From: Robert Lillack <rob(at)lillack.de>
Date: Sun, 11 May 2003 20:06:15 +0200

Hi,

auf meinem Notebook hängt sich grundsätzlich jeder
BSD-Kernel auf, sobald der agp(4)-Treiber geladen wird. Das
ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich wollte schon mal
wissen, ob mir dieser Treiber irgendetwas (also 2D-
Geschwindigkeit) unter X bringen würde, wenn er denn
funktionierte.

dmesg (NetBSD 1.6.1) sagt:

| vga0 at pci1 dev 0 function 0: Neomagic MagicMedia 256AV VGA (rev. 0x20)

und das ist ein SIEMENS Scenic Mobile 510 AGP mit stolzen
2.5 MB Grafikspeicher. Wahrscheinlich eins der ersten
Notebooks, die überhaupt AGP hatten.

Hat der AGP-Treiber also irgendeinen Nutzen, ausser für
die darauf aufbauenden 3D-Treiber bei aktuelleren
Grafikkarten? Die man page klärt mich nur spärlich darüber
auf.

Grüsse, Rob.

--
r o b e r t | l i l l a c k