Re: Probleme mit Festplatte

From: Erik Micek <erik.micek(at)GMX.de>
Date: Sun, 11 May 2003 19:25:25 +0200

Hallo,

ich habe inzwischen das "wahre" Problem identifiziert. Obwohl im
BIOS die Platte korrekt erkannt wird (20 GB), macht FreBSD
nach einem Kaltstart eine 2 GB Platte daraus. Daraufhin stimmen
die ganze Partitionsdaten nicht - die Partitionen werden "truncated"
und danach komen die von mir beschrieben Fehlermeldungen..

Man braucht gar nichts zu machen, sonder nur (warm) restarten
und die Platte wird sofort von FreeBSD auch als 20GB erkannt
und alles läuft wie es sollte.

Es ist übrigens egal, was man in Bios einstellt. Wenn man allerdings
nach einem Kaltstart zuerst ins Bios geht, nichts tut (ohne speichern
beenden) dann erkennt FreeBSD die 20 GB auch schon.

Bios Update gibt es für den Rechner leider nicht. Kann man FreeBSD
irgendwie dazu zwingen, die BIOS Angaben zu übernehme?
Die Geometrieangaben die Bios zur Auswahl stellt (3 Varianten:
Normal, LBA, Large) sind übrigens alle anders als was FreeBSD
(nach Warmstart) annimmt und damit auch problemlos funktioniert.

Hilft vielleicht eine PCI-IDE Karte (mit eigenem BIOS?)?

mfg
Erik