Re: Sinn von AGP?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 11 May 2003 21:06:54 +0200

On Sun, May 11, 2003 at 08:06:15PM +0200, Robert Lillack wrote:
> auf meinem Notebook hängt sich grundsätzlich jeder
> BSD-Kernel auf, sobald der agp(4)-Treiber geladen wird. Das
> ist zwar nicht weiter schlimm, aber ich wollte schon mal
> wissen, ob mir dieser Treiber irgendetwas (also 2D-
> Geschwindigkeit) unter X bringen würde, wenn er denn
> funktionierte.

Was für ein Chipset?

> dmesg (NetBSD 1.6.1) sagt:

> und das ist ein SIEMENS Scenic Mobile 510 AGP mit stolzen
> 2.5 MB Grafikspeicher. Wahrscheinlich eins der ersten
> Notebooks, die überhaupt AGP hatten.

Bei Siemens würde mich da jetzt auch nicht viel wundern.

> Hat der AGP-Treiber also irgendeinen Nutzen, ausser für
> die darauf aufbauenden 3D-Treiber bei aktuelleren
> Grafikkarten? Die man page klärt mich nur spärlich darüber
> auf.

Der AGP Treiber initialisiert die AGP Bridge, wenn das nicht schon
vom BIOS getan wurde, was einem mehr Bandbreite bringt.
In der Regel initialisieren BIOSe nur PCI ähnliche Geschwindigkeiten.
Wenn Daten vom RAM zur Grafikkarte geschoben werden kann man deutliche
Unterschiede feststellen, das abspielen von Videos wäre z.B. ein guter
Grund das Feature nutzen zu wollen.