Re: [Off Topic] Skripte zum neuen Arbeitgeber mitnehmen [War: Re: Jail und Plattenplatz]

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 11 May 2003 14:43:14 +0200

On Sun, May 11, 2003 at 02:21:56PM +0200, Stefan Mussmann wrote:

> Ich denke mal, daß sämtliche Verwertunsrechte an diesen Skripten beim alten
> Arbeitgeber liegen. Von daher wäre eine Mitnahme dieser Skripte nur bei
> ausdrücklicher Zustimmung des alten Arbeitgebers legal. Aber was der nicht

Die Nutzungsrechte hat der Arbeitgeber in jedem Fall.

Ob er auch Verwertungsrechte hat ist nicht immer ganz eindeutig.
Es hängt teilweise davon ab, ob das erstellen der Scripte zu deinem
normalen Tätigkeiten gezählt hat und ob es interne Software ist, oder
Bestandteil eines Produktes.
Oftmals legen Arbeitgeber das deshalb im Arbeitsvertrag genau fest, da
die Rechtssprechnung nicht immer abzuschätzen ist.

Deutlich ist hingegen die Angelegenheit was erlehrnte Fertigkeiten
angeht.
Wenn du ein solches Script fast Routinemäßig runtertippen kannst, dann
kann dir keiner die Möglichkeit nehmen das auch später zu tun.

Problematisch ist es auch, wenn Methoden Patentiert wurden, was bei
Software aber wohl seltener passiert.
Inwieweit Software Patente rechtlich Bestand haben ist mir nicht
genau bekannt.

> weiß, macht ihn wohl nicht heiß. Und wer weiß, ob ich die Listings meiner
> Skripte im Ernstfall tatsächlich durch den Reißwolf gejagt habe...

Vermutlich oft praktiziert, aber denoch nicht unbedenklich.