Re: Devices - Angaben - Verständnisproblem (was: Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sun, 11 May 2003 00:20:28 +0200

On Sat, May 10, 2003 at 10:12:47PM +0200, Gregor Bittel wrote:
> Diese "Slots" bzw. deren Vergabe ist dann die, die man im BIOS
> bei den 430FX-Chipsatzbasierten Boards mittels den Einstellungen
> "First PCI" map to INT#A bis INT#D verändern konnte, wobei
> dann eine feste Vergabe dieser Devices nach einem Schema
> stattfand, das vor allem bei Intel-Boards heute noch dokumentiert
> ist, oder bringe ich da schon wieder was durcheinander?

Da bringst du was durcheinander.
Jeder Steckplatz hat eine feste Slotnummer durch die Verdrahtung
zugerodnet.
In einigen Fällen kann man bei Onboard Komponenten darauf Einfluß
nehmen, was z.B. bei Onboard SCSI Controllern bewirkt, das der eine
Nummer vor oder hinter den Steckplätzen bekommt.

Die IRQ Geschichte ist etwas anderes.
Ein Slot hat 4 IRQ Leitungen INT#A bis INT#D, wovon mit INT#A beginnend
nach Bedarf belegt wird.
Auf einem root Bus (vor PCI-PCI Bridges) kann der Hersteller vollständig
selber bestimmen welche Physikalischen IRQ Leitungen dem jeweiligen
Slot unter welcher INT#? Leitung angeboten werden.
Bei PCs hat man in der Regel 4 IRQ Leitungen, die für alle PCI
Komponenten genutzt werden, damit nicht jeder Slot mit INT#A die
gleiche bekommt hat jeder Slot eine andere Zuordnung.
Jetzt sah es damals allerdings so aus, daß IDE historisch bereits
IRQ14 hatte und man hat aus Kompatibilität zu ISA Treibern für IDE
eine Ausnhame gemacht und nicht aus dem Pool der üblichen 4 Leitungen
gegriffen - Bei einigen Boards konnte man die Ausnahme deaktivieren.

Hinter PCI-PCI Bridges sieht es anders aus, da hat man eine feste
Zuordnung von Slot Nummer zu INT#? Leitung in Bezug auf die INT#?
Leitungen des Primären Busses.
Wenn du Karten hast, die mit PCI-PCI Bridges arbeiten und dir anbieten
die dahinter liegenden Bausteine mit unterschiedlichen IRQs zu
betreiben, dann müßen die zwangsläufig auch die IDs anders vergeben als
wenn die mit gleichen IRQs arbeiten würden.