Re: ED Problem (3C503)

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 10 May 2003 15:41:42 +0200

Hallo,

Carsten schrieb:
> habe jetzt meine 3C503 mit Ed konfigurieren bzw. installieren wollen,
> wenn ich Ed (mittel "Ed" in Konsole, richtig?)

        server:~ > Ed
        bash: Ed: command not found

Hmm...
Ich glaube eher, du hast "ed" eingegeben. Das ist ein Zeileneditor.

        server:~ > whatis ed
        ed(1), red(1) - text editor
        ed(4) - ethernet device driver
        unifdef(1) - remove ifdef'ed lines

Wenn man den aufruft, passiert echt nichts, was soll ein Editor
auch schon tun, außer auf deine Eingaben zu warten?

Wie du siehst, gibt es auch ed(4), das ist der von dir gesuchte
Netzwerkkartentreiber. Den kann man aber nicht "starten".

Was du tun möchtest, ist /etc/rc.conf ein wenig anzupassen. Dort
sollte sich eine Zeile in der Form

        ifconfig_ed0="inet IPADRESSE netmask NETZMASKE"

befinden (IP-Adresse und Netzwerkmaske natürlich nach deinen
Bedürfnissen anpassen). Anschließend rebooten oder ein "kill 1" und
bei der Frage nach dem Paßwort und bei der Frage nach der Shell
jeweils STRG+D drücken, dann geht es auch ohne Reboot weiter.

Ich empfehle dringend die Lektüre des FreeBSD-Handbuchs.
In diesem Falle wäre
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/config-network-setup.html
die richtige Anlaufstelle gewesen.

--