Re: SAMBA-Konfiguration

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Sat, 10 May 2003 14:41:58 +0200

Hallo Andy Tschiersch,
am Samstag, 10. Mai 2003 um 14:19:29 schrieben Sie:

Hallo!

> Nun möchte ich das auf beiden Windowsrechnern ein Netzlaufwerk
> angelegt wird welches physikalisch auf dem FreeBSD-Server liegt.

Mal davon ab, daß es nicht sonderlich elegant ist, auf einem Gateway
mehr Dienste als SSH anzubieten, geht das natürlich.

> Wie ich muss ich die smb.conf konfigurieren, damit beide
> Windowsrechner auf /usr/windows zugreifen können (lesen und
> schreiben). Am besten wäre es wenn jeder Windowsrechner seine eigenen
> Logindaten benutzen könnte, sodass nicht einfach jeder aus dem
> gleichen Netzwerk Zugriff hat, bzw es nicht nur einen Login-Account
> gibt?

Meine smb.conf sieht so aus:

#======================= Global Settings ====================================
[global]

   workgroup = docvalde.local
   remote announce = 192.168.0.255/Workgroup
   server string = FreeBSD Fileserver
   hosts allow = 192.168.0. 127.
   load printers = no
   printcap name = /etc/printcap