Re: SAMBA-Konfiguration

From: Roland Behme <rb(at)behme.space.net>
Date: Sat, 10 May 2003 14:33:17 +0200

Hi Andy,

AT> Wie ich muss ich die smb.conf konfigurieren, damit beide
AT> Windowsrechner auf /usr/windows zugreifen können (lesen und
AT> schreiben). Am besten wäre es wenn jeder Windowsrechner seine eigenen
AT> Logindaten benutzen könnte, sodass nicht einfach jeder aus dem
AT> gleichen Netzwerk Zugriff hat, bzw es nicht nur einen Login-Account
AT> gibt?

Der Eintrag für die Freigabe in der smb.conf könnte so aussehen:

#============================ Share Definitions =======================

[Share]
   comment = Share
   path = /usr/windows/
   valid users = user1, user2
   public = no
   writeable = yes
   printable = no
   create mask = 0664
   directory mask = 0775
   force group = share

#======================================================================

Voraussetzung ist, daß die User mit smbpasswd angelegt wurden. Wenn
das Share automatisch verbunden werden soll, schadet es nicht wenn die
smb-Passwörter den Windows-Passwörtern der User entsprechen. Sonst
nörgelt Windows bei jedem Start rum und will nach dem Einloggen der
User das Share-Password haben.

Näheres steht in smb.conf(5), samba(7), smbpasswd(8) und smbpasswd(5)
sowie in diversen Howtos, die Du beim Googlen findest.
Wenn Du Fragen hast, frag. :-)

Gruß,
 Roland

--
I wish I had a dollar for every time I spent a dollar, because then, I'd have all my money back.