SAMBA-Konfiguration

From: Andy Tschiersch <andy(at)tschiersch.com>
Date: Sat, 10 May 2003 14:19:29 +0200

Hallo!

Ich habe hier 2 Rechner auf denen Windows XP Pro läuft und 2
Mitarbeiter dran arbeiten. Diese beiden Rechner sind über einen
FreeBSD-Server (4.8) mit dem Internet verbunden. Der FreeBSD-Server
fungiert also als Gateway.

Nun möchte ich das auf beiden Windowsrechnern ein Netzlaufwerk
angelegt wird welches physikalisch auf dem FreeBSD-Server liegt. Samba
habe ich bereits installiert, ich kann auch schon in der
Netzwerkumgbebung den FreeBSD-Server sehen und auf /usr/windows (was
ich extra dafür angelegt habe) zugreifen (nur lesen).

Wie ich muss ich die smb.conf konfigurieren, damit beide
Windowsrechner auf /usr/windows zugreifen können (lesen und
schreiben). Am besten wäre es wenn jeder Windowsrechner seine eigenen
Logindaten benutzen könnte, sodass nicht einfach jeder aus dem
gleichen Netzwerk Zugriff hat, bzw es nicht nur einen Login-Account
gibt?

Besten Dank und viele Grüße,
Andy Tschiersch