Re: CPU Auslastung anzeigen

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 9 May 2003 21:00:48 +0200

Tag,

Florian Unglaub schrieb:
> ich würde mir gerne ein Perl-Skript selbst schreiben, dass auf meinem
> LCD-Display (mit lcdproc) die aktuelle CPU Auslastung angibt. Die
> mitgelieferten Clients von lcdproc sind leider für Linux geschrieben und
> greifen auf /proc zu, was hier irgendwie nicht so recht funktioniert.
> Ich brauche also die Ausgabe eines anderen Programms, die ich dann mit
> Perl auf das entscheidente stutze. Zuerst kam mit 'top' in den Sinn,
> aber 'top -b' zeigt hier leider alles an, bis auf die CPU-Auslastung :(

"top" ist schon mal die richtige Adresse, ich habe das nach einem
Tipp von Olli wie folgt gelöst:

read x x PUSER x PNICE x PSYS x PINT x PIDLE x << -END-
     $(top -s 1 -bd 2 0 | grep "CPU states:")
-END-

Dann hast du die entsprechenden Werte in den Variablen PUSER, PNICE
usw. Diese sollten sich dann sicher in deinem Perl-Skript verwerten
lassen.

Ansonsten wäre auch "vmstat -c 2" noch eine Möglichkeit, die
Ausgabe ist allerdings schlecht weiterzuverarbeiten.

--
Gruß,
Patrick