Userwechsel wie unter WindowsXP

From: Tobias Grosser <Dady0815(at)web.de>
Date: Fri, 9 May 2003 17:14:49 +0200

Hallo Leute,

ich nutze seit nun etwa 3 Monaten FreeBSD 5.0 als neues
Desktopbetriebssystem (früher WinXP). Meiner bisherigen Erfahrungen sind
auch sehr positiv. Aber einige kleine Features die ich von WinXp kenne
vermisse ich.
Das wichtigste ist eine Möglichkeit ein Userwechsel wie unter WinXP.

Für treue Unix User eine kurze Erklärung:

Unter WinXP besteht die Möglichkeit seine Desktopumgebung nicht komplett
zu beenden sondern diese nur zu sperren. Im Hintergrund laufen aber alle
Programme weiter. Sobald ein anderer User nun an diesen gesperrten
Rechner kommt kann er sich auch an diesem Anmelden und normal arbeiten.
Will User1 nun weiterarbeiten reicht es wenn User2 wieder seinen Desktop
sperrt. User1 kann nun einfach wieder zu seinem (im Hintergrund
weitergelaufenen) Destop wechseln und weiterarbeiten.
Dies geht für beliebig viele Benutzer.
Theoretisch bräuchte ich also mehrere graphische Desktops auf einem
Terminal, ähnlich den Textconsolen die über ALT + F1-F8 erreichbar sind.

Leider habe ich noch nirgends einen Hinweis gesehen wie man soetwas am
besten umsetzt.

Meine Ansätze:

xdm: Bietet es soche Features?

/etc/rc.syscons: Kann man mehrere graphische Konsolen einrichten? (Eher
nicht, oder?)

Ein im Hintergrund laufender VNC XServer den die User über einen
öffentlichen Desktop bedienen: Sollte funktionieren, aber ist das nicht
overkill?

Andere Vorschläge? Oder gibt es eine Option "multideskoplogin=YES"?

Vielen Dank
Tobias