Re: FBSD 5.0 + XFree 4.3 + 2 GraKa = Freeze

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 7 May 2003 21:11:13 +0200

On Wed, May 07, 2003 at 08:10:39PM +0200, Andreas Zymny wrote:
> ich hatte die Tage auf meinem Rechner ein FreeBSD installiert, und
> nachdem die ganzen Pakete kompiliert waren, habe ich es sogar
> geschafft XFree 4.3 so zu konfigurieren, daß über beide installierten
> Grafikkarten jeweils eine XSession dargestellt wird.
>
> Eingebaut sind eine GForce 2 TI (AGP) mit 64 MB und eine alte Matrox
> Millenium I (PCI) mit 8 MB, und die Config von XFree sieht so aus
> (das ist der m.M. nach wichtigste Teil):

> [...]

Der Abschnitt sieht soweit ganz gut aus.

> Nun hatte ich den Rechner vorhin mal neu gebootet, nachdem ich endlich
> mal dazu gekommen bin einen neuen Kernel zu backen, und nach dem
> Booten war die Überraschung groß: der Monitor der Matrox geht mal kurz
> an, danach wieder aus, der Rechner ist eingefroren, und zeigt keine
> Reaktion mehr. Offensichtlich kommt der nicht mehr dazu etwas in die
> Logfiles zu schreiben, denn dort habe ich nichts gefunden.

Ich fange mal an zu vermuten:
Die Systemconsole hängt an der geforce und das Problem hast du beim
starten von XFree.
Wenn der Monitor wieder ausgeht, dann ist XFree wegen einem Fehler
beended.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.
Der Rechner hängt beim Wechsel auf die syscons oder nur der syscons.
Im letzteren Fall kannst du noch per Netzwerk draufgehen.
Den Grund warum das X beended solltest du in /var/log/XFree86.0.log
finden.
Warum der Wechsel zum Syscons nicht gelingt kann ich dir leider nicht
beantworten - ich habe das Problem mit 2 Matrox auch, allerdings läuft
meine X Session über Monate hinweg durch, von daher habe ich auch
nicht weiter danach gesucht.

> "Nun denn", dachte ich mir, "vielleicht hat ja die Matrox einen
> anderen IRQ zugewiesen bekommen", und spielte ein wenig mit der Config
> herum. GForce alleine funktioniert, und Matrox alleine funktioniert
> (ohne das an den Zeilen da oben herumgefingert wird), aber beide
> zusammen lassen meinen Rechner einfrieren. (vorher hats wunderbar
> funktioniert)

Was heißt vorher?
Was hat sich seit dem verändert?

> Noch eine kurze Frage hinterher (was hiermit nix zu tun hat): Mir ist
> aufgefallen, daß die geänderte Config nicht auf die Platte geschrieben
> wurde. Vermutlich hatte der Rechner keine Zeit mehr den Cache auf die
> Platte zu schreiben. Was ist daran schuld, das von mir benutzt UFS2
> oder die Softupdates? Das Verhalten hatte ich bisher noch nicht bei
> FreeBSD beobachtet, habe bisher auch nur 4.x mit Softupdates im
> Einsatz.

Wenn du die mit einem vi editiert hast, dann sollte der Filesystemcache
nichts damit zu tun haben, weil vi einen fsync macht.
Es sei denn, du hast async gemountet.
Ein IDE Cache sollte auch nur Daten verlieren, wenn du den Rechner aus
machst.