Re: Consolen Kommandos

From: hashba <hashba(at)hashba.de>
Date: Wed, 7 May 2003 13:42:54 +0200

> Na ja, das ist schon ein bisschen was anderes als 1 256MB Riegel, der
> als 196MB erkannt wird.

eben, es ist lediglich ein speicher der halb erkannt wird um ihn überhaupt
nutzen zu können.

>Laut c't sollte man zwar nur gleichgetaktete
> Speicherriegel verwenden, aber wenn ein memtest vernünftig durchläuft,
> würde ich der Sache auch vertrauen.

naja was die "spezialisten" nicht alles sagen. eigentlich sollte ich auch
PC100 RAM nehmen :)
Ich habs nur über, und wenns läuft hab ich ihn lieber im server als im
schrank liegen.

> Wichtig ist (AFAIK), sich die
> RAS/CAS-Werte im BIOS mal anzusehen und vernünftig auf den Speicher
> abzustimmen.

Nun ja die Werte lassen sich auch ganz einfach am Speicher selbst ablesen.
Ich stelle alles auf den langsameren ein und der schnelle Infineon stellt
alles runter.
Also an die Spezis: "Ich weiß nicht wie es genau geht (PCI:) aber ich weiß
das
der schneller später genau so wie der langsame Speicher laufen wird" :o)

Vielen Dank und Gruß

Carsten