Re: Consolen Kommandos

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Wed, 07 May 2003 09:29:05 +0200

On 5/7/2003 9:05 AM, hashba wrote:
> Also noch einmal für alle:
>
> Ich habe in den Server (altes Sockel 7) eigentlich 98mb EDO RAM (2x32mb +
> 2x16mb)
> Vor kurzem habe ich das Board aber gewechselt, das neue Board erkennt bis zu
> 256mb SDRAM.
> Ich habe noch SDRAM hier rumfliegen gehabt und dachte mir den wechsel ich
> gegen den EDO RAM
> da SDRAM doch einige Vorteile in Sachen geschwindigkeit bringt. Also der
> Speicher würde dann
> mit sicherheit von dem Board auf 100MHZ oder 85MHZ (weiß ich grad nicht,
> [...]

Na ja, das ist schon ein bisschen was anderes als 1 256MB Riegel, der
als 196MB erkannt wird. Laut c't sollte man zwar nur gleichgetaktete
Speicherriegel verwenden, aber wenn ein memtest vernünftig durchläuft,
würde ich der Sache auch vertrauen. Wichtig ist (AFAIK), sich die
RAS/CAS-Werte im BIOS mal anzusehen und vernünftig auf den Speicher
abzustimmen. Eine Recherche im c't-Archiv sollte Aufschluss über die zu
Rate zu ziehende Ausgabe bringen :-)

Jens