Re: ACPI

From: Marco Wertejuk <wertejuk(at)mwcis.com>
Date: Wed, 7 May 2003 00:49:22 +0200

Hallo Ihsan,

| Bei FreeBSD 5.0 ist ja auch die Unterstützung für ACPI dabei, mit
| dem man unter anderen Hardwaredaten wie CPU Temperatur oder
| Lüfter Informationen auslesen können soll.
| Gibts dazu bereits irgendwelche brauchbaren Utilities, mit denen
| ich diese Information auch auslesen kann?

es gibt noch eher wenig Programme in den ports, welche
die ACPI Daten visualisieren, was aber auch nicht sonderlich
tragisch ist, da du zur Zeit wohl eher nicht nur wegen
ACPI auf Current umsteigen willst.

Current ist gerade ziemlich instabil und ACPI funktioniert eher
nicht zufriedenstellen, verglichen mit APM ist die funktionalitaet
sicherlich bei der Mehrheit der Nutzer eingeschraenkt.

Zur Zeit kann mein System aber einige Daten zu Akku-Laufzeit,
Ladestatus, Temperatur und CPU Geschwindigkeit ausgeben.

--
Mit freundlichen Gruessen,
Marco Wertejuk - mwcis.com