Re: Dateien uebers Netz kopieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 3 May 2003 00:23:14 +0200

On Fri, May 02, 2003 at 11:35:10PM +0200, Thomas Zastrow wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich habe hier eine FreeBSD 4.7 - Kiste stehen die u.a. per Samba als
> Fileserver fuer die Windows-Kisten hier im Netz dient.
> Ich selber arbeite mit einer Linux-Kiste.
> Nun muss ich desoefteren grosse Dateien von meiner Linux-Kiste auf den
> FreeBSD-Server und umgekehrt verschieben. Und das dauert - wenn ich das
> Samba-Share von der FreeBSD-Kiste in Linux gemountet habe - *sehr*
> lange, ich habe festgestellt dass es ueber FTP wesentlich schneller geht.
>
> Ich habe noch nie mit NFS gearbeitet, wuerde es sich rentieren auf der
> [...]

Es gibt nicht viel aufzusetzen.
Lediglich eine /etc/exports entsprechend der exports(5) manpage
anlegen und in /etc/rc.conf den Service starten.
Die Manpage hat einen Abschnitt mit einfachen Beispielen.
Ob das nachher schneller geht kann ich dir nicht sagen, aber NFS hat
einige Vorteile gegenüber SMB.