Re: USB-Drucker an FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 2 May 2003 13:00:28 +0200

On Fri, May 02, 2003 at 11:44:27AM +0200, Christian Lackas wrote:
> [...]
> FreeBSD 4.8-STABLE Rechner anschliessen (und natürlich nutzen :-) würde.
> Ich habe mir ein PPD-Files des v40 (AFAIK unterscheiden die beiden sich
> nur marginal) besorgt und CUPS sollte grundsätzlich den Drucker bändigen
> können.
>
> Der Drucker wird wohl grundsätzlich erkannt:
> $ usbdevs -v
> Controller /dev/usb0:
> addr 1: self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), Intel(0x0000),
> rev 1.00
> port 1 addr 2: power 2 mA, config 1, OfficeJet V30(0x1311), Hewlett-Packard(0x03f0), rev 1.00

Das sagt leider nur, das der angeklemmt und aktiviert ist.
Ist der auch von ulpt angenommen worden?
Wenn nicht, dann habe ich einen Verdacht und auch einen passenden Patch.
Kannst du bitte die zugehörigen dmesg Zeilen mailen.
Extra debugging benötige ich vermutlich nicht.

> Weiss dann vielleicht noch jemand von euch, ob es möglich ist den
> Scanner (oder gar das Fax) des Druckers von FreeBSD aus zu nutzen? Ich
> habe da nur irgendeinen HP-Treiber für Linux gesehen.

Ich arbeite daran - der uscanner Treiber muß dafür überarbeitet werden,
da der derzeit nur auf Device und nicht auf Interface Ebene arbeitet.