USB-Drucker an FreeBSD

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Fri, 2 May 2003 11:44:27 +0200

Hallo Leute,

ich habe hier einen OfficeJet v30, den ich gerne per USB an einen
FreeBSD 4.8-STABLE Rechner anschliessen (und natürlich nutzen :-) würde.
Ich habe mir ein PPD-Files des v40 (AFAIK unterscheiden die beiden sich
nur marginal) besorgt und CUPS sollte grundsätzlich den Drucker bändigen
können.

Der Drucker wird wohl grundsätzlich erkannt:
 $ usbdevs -v
 Controller /dev/usb0:
 addr 1: self powered, config 1, UHCI root hub(0x0000), Intel(0x0000),
 rev 1.00
  port 1 addr 2: power 2 mA, config 1, OfficeJet V30(0x1311), Hewlett-Packard(0x03f0), rev 1.00
  port 2 powered

Und CUPS bietet mir beim Anlegen eines neuen Druckers auch »USB Printer
#1« und »USB Printer #1 (no reset)« an. Aber das Drucken einer Testseite
funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, dass beim Drucker gar nichts
ankommt, weil das ganze schon beim USB hakt.

Grundsätzlich sollte ultp unter 4.8-STABLE aber funktionieren, oder (ich
habe im Netz einen Kommentar von Aug 2002 gefunden, dass es da Probleme
geben soll)? Wie/Wo kann ich sehen was da USB-technisch abläuft (geht
das nur über USB_DEBUG und Kernel neubauen)? Ich habe bei CUPS irgendwie
nur das error_log des cupsd als Informationsquelle, aber da steht in
Bezug auf die Kommunikation mit dem Drucker herzlich wenig drin. Kann
man da CUPS-seitig noch Informationen entlocken?

Weiss dann vielleicht noch jemand von euch, ob es möglich ist den
Scanner (oder gar das Fax) des Druckers von FreeBSD aus zu nutzen? Ich
habe da nur irgendeinen HP-Treiber für Linux gesehen.

Gruss
 Christian

--
Meditieren ist besser als rumsitzen und nichts zu tun.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker