Re: arcor+dsl mit einer realtek 8139

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 2 May 2003 01:16:48 +0200

On Fri, May 02, 2003 at 12:59:40AM +0200, Oliver Schneider wrote:

> Aus dem Grund hatte ich es immer auf 10 MBit stehen, aber es scheint bei
> 100 MBit-fdx keine Probleme zu geben. Zumindest wenn vorher 100 MBit fdx
> fest eingegeben war, ist es anschließend auch per "media auto"
> vorhanden.

Wenn du dich mit »scheint« zufrieden gibst.
Auto sollte *immer* FDX liefern - wenn nicht, dann funktioniert das
Autoselect auf einer Seite nicht oder eine Seite kann kein FDX, was
aber bei 100BaseTX eher selten ist.

> vr0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> ether 00:50:ba:2a:8e:13
> media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
> status: active

Das ändert nichts daran, daß die Gegenstelle ohne Autoselect keine
Chance hat den Duplex Status deiner Seite zu kennen.

> zum Durchsatz, kann ich nur sagen, das ich subjektiv eher denke es ist
> besser. Vorhin habe ich Staroffice mit einem Durchsatz von 764 kBit
> heruntergeladen, während gleichzeitig circa 30-40kbit Upstream vorhanden
> war. Kollisionen hatte ich seit heutemorgen keine mehr, und seit dem
> lief das Modem mit 100MBit.

Was sollte auch bei Full-Duplex Kollidieren?
Und wenn du keinen Switch dazwischen hast kann es auch keine Kongestion
Packete geben, die als Kollision in der Statistik geführt werden.
Dein Problem ist ein anderes.
Übertragungsfehler die durch eine falsche Duplex Konfiguration ent-
stehen sind von der Auslastung abhängig.
Da du die Auslastung nicht hoch treiben kannst wirst du auch nicht
allzu oft Fehler sehen können - vorhanden sind die aber bei einer Fehl-
konfiguration allerdings immer - und du weißt nicht was das DSL Modem
macht.