Re: arcor+dsl mit einer realtek 8139

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 1 May 2003 13:36:41 +0200

On Thu, May 01, 2003 at 02:30:59AM +0200, heiko silbermann wrote:
> hallo, habe mal wieder ein problem.
> ich m?chte meine dsl-flat zugang ?ber arcor einrichten und komme einfach
> nicht ins netz. ich habe alles nach der anleitung von udo erdelhoff
> konfiguriert, auch den kernel, obwohl das laut handbuch unter 4.8 nicht
> mehr n?tig ist.
> hier mein
> <--ping:
>
> PING 194.25.2.130 (194.25.2.130): 56 data bytes
>
> ping: sendto: No route to host
> -->
>
> aber alles andere scheint in ordnung zu sein.
[...]
> rl0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
> inet 192.168.1.3 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
> inet6 fe80::250:bfff:fed5:2b6a%rl0 prefixlen 64 scopeid 0x1
> ether 00:50:bf:d5:2b:6a
> media: Ethernet 100baseTX
> status: active
[...]
> tun0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
> Opened by PID 1135

Zwischen der "tun0" Zeile und "Opened by PID ..." sollten 2
IP-Addressen stehen, deine und die der Gegenstelle. Deine
PPPoE-Verbindung kommt nicht zustande. Auf Udos Seiten sollte
eigentlich recht gut erklaert sein, was du machen kannst, um das
Problem zu debuggen (welche Logfiles du anschauen musst etc.).

Allerdings kanns natuerlich sein, dass sich das nicht 1:1 auf
Arcor-DSL umsetzen laesst - es sollte aber ziemlich aehnlich
sein.

> <--ppp.conf
>
> default:
> set log Phase Chat LCP IPCP CCP tun command
> set device PPPoE:rl0

Gibts einen Grund warum du an rl0 sowohl dein LAN als auch dein
DSL haengen hast? Ich wuerde dir empfehlen, dem Rechner noch
eine weitere Netzwerkkarte zu verpassen. Es ist einfach sauberer
als die Loesung mit nur 1 Netzwerkkarte, gerade wenn man bedenkt,
dass ein Paket das von einem anderen Rechner in deinem LAN hinaus
ins Internet soll, erstmal zum FreeBSD-Rechner geht, und dann
ueber dieselbe physikalische Strecke (zumindest teilweise) wieder
raus zum DSL-Modem geht.

Es hat wohl nichts mit dem Problem zu tun, aber gerade wenn man
bedenkt, dass man rl-Karten fast nachgeschmissen bekommt, muss
man da IMHO nun wirklich nicht sparen.

bye,
  Harold