Re: arcor+dsl mit einer realtek 8139

From: Oliver Schneider <os2003(at)kobo.de>
Date: Fri, 2 May 2003 00:59:40 +0200

Also schrieb Bernd Walter am Thu, May 01, 2003 at 06:33:05PM +0200:
> Selbst wenn DSL Modems mehr als 10MBit/HD verstehen macht das nicht
> viel Sinn, da es im Modem eh wieder umgesetzt werden muß.
> Auf Full-Duplex zu setzen ist eh verboten solange du es auf dem
> Modem nicht ebenfalls festsetzen kannst - autoselect vom Modem kann
> jedenfalls nur funktionieren, wenn die Gegenstelle auch autoselect
> macht.
> Vermutlich hast du die CRC Fehler nur nicht nicht bemerkt, die du
> damit Produziert hast, da die DSL Rate vergleichsweise niedrig ist.

Aus dem Grund hatte ich es immer auf 10 MBit stehen, aber es scheint bei
100 MBit-fdx keine Probleme zu geben. Zumindest wenn vorher 100 MBit fdx
fest eingegeben war, ist es anschließend auch per "media auto"
vorhanden.

vr0: flags=8843<UP,BROADCAST,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
        ether 00:50:ba:2a:8e:13
        media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)
        status: active

zum Durchsatz, kann ich nur sagen, das ich subjektiv eher denke es ist
besser. Vorhin habe ich Staroffice mit einem Durchsatz von 764 kBit
heruntergeladen, während gleichzeitig circa 30-40kbit Upstream vorhanden
war. Kollisionen hatte ich seit heutemorgen keine mehr, und seit dem
lief das Modem mit 100MBit.

Gruß
Oliver