Re: Kyocera FS-680

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 30 Apr 2003 23:45:43 +0200

On Wed, Apr 30, 2003 at 11:03:16PM +0200, Patrick Hess wrote:

> Kann ich bestätigen - die 500er und auch die 600er Reihe läuft und
> läuft und läuft...

> Und die Druckgeschwindigkeit, insbesondere bei Grafiken, ist
> endlos langsam.

Warum sollte der im Grafikdruck langsammer sein, als im Textdruck?
OK - Farbe kannst natürlich vergessen - das ist bei dem modell klar.
Mit der Geschwindigkeit bin ich auch zufrieden.
Es ist halt nur, daß das Schriftbild mit einem modernen Tintenstrahl
einfach nicht mehr mithalten kann.

> Die neuen Canons sind wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Mein alter
> Canon BJC-250 dagegen läuft auch heute noch. Ähnlich wie bei dir:
> Circa 5 Patronen und 20 Nachfüllsets, und die Druckköpfe liefern
> immer noch einwandfreie Qualität. Aber auch hier: Zu alt, zu
> langsam, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Das Schriftbild meines Canon ist IMHO zeitgemäß.
Bilder kannste hingegen vergessen, aber das brauche ich auch nicht.
Glücklich machen tun Tintenstrahl auf Dauer wohl alle nicht.
Wobei der alte 500'er im Druck von Dicken Doku Stapeln unschlagbar
billig ist - und dafür reicht mir die Qualität.

> Der Spruch "Früher war eh alles besser" scheint bei Druckern,
> zumindest im Consumer-Bereich, wirklich zuzutreffen. Die alten
> Geräte laufen wie ein Uhrwerk, der moderne Krempels ist allerdings
> ungewöhnlich anfällig und unzuverlässig.

Für den Preis, den ich für meinen 500'er bezahlt habe, bekomme ich
auch heute noch ein Gerät in anständiger Qualität.
Leider muß man dafür suchen, damit das Geld in Qualität und nicht in
Pseudofeatures investiert wird.

> Was soll man denn heute noch kaufen? Jetzt probiere ich es eben mal
> mit einem Kyocera, mal sehen, welche Qualität der bringt. Zumindest
> sein guter Ruf läßt hoffen.

> Ähem, der betroffene Media-Markt wohl nicht - da war ich wohl
> einfach "blöd". Von denen kann ich nichts erwarten. Außerdem möchte
> ich doch nur ein Firmware-Upgrade, sonst nichts. Die paar KB
> Traffic wird HP doch diesen Monat noch frei haben. Wenn nicht, dann
> gerne auch noch im Mai.

Naja - die Verkäufer bekommen die Provision pro Verkauf und nicht pro
glücklichen Kunden...
Ein kleiner Händler um die Ecke sieht das mit zufriedenen Kunde anders.
Das mag beim Hersteller in bezug auf den Gerätetyp natürlich auch
Unterschiede geben.