Re: USB-Scanner einrichten

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Mon, 28 Apr 2003 11:58:19 +0200

On Mon, Apr 28, 2003 at 09:37:57AM +0200, Thomas Schwarzkopf wrote:

> Mit diesem Scanner scheint es oefter mal Probleme zu geben. Ich hatte vor etwa
> einem Jahr selbst mal so ein Geraet und habe es unter FreeBSD (und NetBSD)
> nicht zum laufen gebracht. Die Fehlermeldungen waren die gleichen wie bei
> Patrick.

Interessant - evtl doch ein Scanner Problem.
Wenn es ein Scannerproblem ist, dann ist es jedenfalls kein marginales,
sondern ein eindeutiger Verstoß gegen die USB Spezifikation.
Und das Problem sollte an jeder Maschine auftreten, die das probing mit
dem Verfahren macht.

> Ich hatte damals auf verschiedenen Listen nachgefragt, allerdings wusste
> niemand eine Loesung. Seither bin ich mehrfach von Leuten angeschrieben
> worden, die mit diesem Geraet genau die gleichen Schwierigkeiten haben:
> device problem, disabling port x.

Die Situation ist ähnlich zu dem disabling Port Problem, zu dem ich
letztens geschrieben habe, mit dem Unterschied, das dieses Gerät
reagiert, jedoch eine Antwort ohne Daten liefert.
Wäre schon arg traurig, wenn die Scannerfirmware schuld ist.
Ich werde mir mal den Linux Code ansehen - evtl haben die einen
Workaround eingebaut.

> Andererseits gibt es wohl Leute, die diesen Scanner erfolgreich unter FreeBSD
> betreiben (er wird wohl auch nicht umsonst in den Hardware Notes erwaehnt).
> Es muss wohl technische Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren dieses
> Scannertyps geben.

Dann sollte man evtl mal bei HP nach einem Firmwareupdate fragen.
Auch wenn man den dann mitunter unter Windows einspielen muß.

> Ich habe den HP 4100C wieder verkauft (und dabei sogar noch einen kleinen
> Gewinn gemacht ;-) )Jetzt verwende ich einen Epson Perfection 640U, der
> bestens unter FreeBSD laeuft.

Ich selber habe hier einen alten HP 3p mit Einzelblatteinzug.
SCSI natürlich.