Re: USB-Scanner einrichten

From: Thomas Schwarzkopf <tschwarzkopf(at)t-online.de>
Date: Mon, 28 Apr 2003 09:37:57 +0200

Hallo,

On Sunday 27 April 2003 23:53, Oliver Fromme wrote:

> Das muß nicht unbedingt etwas heißen. Wenn die Korrektheit
> des USB-Interfaces des Scanners »marginal« ist, können un-
> ter Umständen schon winzige Unterschiede im Controller oder
> im Treiber über Funktionieren und Nichtfunktionieren ent-
> scheiden. (Genauso, wie ein »unsauberer« Speicher-DIMM in
> einem Board einwandfrei funktionieren mag, in einem anderen
> aber sporadische Fehler wirft.)

Mit diesem Scanner scheint es oefter mal Probleme zu geben. Ich hatte vor etwa
einem Jahr selbst mal so ein Geraet und habe es unter FreeBSD (und NetBSD)
nicht zum laufen gebracht. Die Fehlermeldungen waren die gleichen wie bei
Patrick.
Ich hatte damals auf verschiedenen Listen nachgefragt, allerdings wusste
niemand eine Loesung. Seither bin ich mehrfach von Leuten angeschrieben
worden, die mit diesem Geraet genau die gleichen Schwierigkeiten haben:
device problem, disabling port x.
Andererseits gibt es wohl Leute, die diesen Scanner erfolgreich unter FreeBSD
betreiben (er wird wohl auch nicht umsonst in den Hardware Notes erwaehnt).
Es muss wohl technische Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren dieses
Scannertyps geben.
Ich habe den HP 4100C wieder verkauft (und dabei sogar noch einen kleinen
Gewinn gemacht ;-) )Jetzt verwende ich einen Epson Perfection 640U, der
bestens unter FreeBSD laeuft.

Gruss

  Thomas