Re: USB-Scanner einrichten

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 19:46:16 +0200

Moin,

Oliver Fromme schrieb:
> Einen richtig guten Tip habe ich nicht für Dich, aber im-
> merhin ein paar Kommentare ... ;-)

Sind auch immer willkommen. Was denn Scanner angeht: Ich ziehe
gerade die erste CD von 4.8-Release, mal schauen, ob es damit besser
wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt, sie liegt aber schon in den
letzten Zügen...

> Mal daran gedacht, für den Desktop einen Mac mit OS X anzu-
> schaffen? Nicht ganz so billig wie ein PC von der Stange,
> aber dafür halt auch technisch nicht »billig«,

Ich habe hier 5 Siemens Scenic- und 3 Siemens Celsius-Kisten, das
sind auch keine PCs von der Stange. Die waren mal sauteuer, und
das hat einen Grund: Thermal-Managment. Man hört nicht einen Piep
von den Teilen. "Und das ist auch gut so". Bei den neueren G4s soll
es da ja etwas anders aussehen. Obgleich Apple letztens
nachgebessert hat, glaube ich nicht, daß ein Mac genauso leise ist.
Ich möchte aber ein lautloses Arbeits- bzw. Spielgerät haben.

> läuft vom
> GUI her ziemlich rund, und man hat ein richtiges UNIX unter
> der Haube.

KDE auf FreeBSD gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Zumindest 3.1
läuft recht rund. Das GUI ist nun wirklich nicht das Problem bei
FreeBSD, da hat man genug Auswahl, sich das passende auszusuchen.
Es hängt bei mir wirklich nur an der Hardware.

[Solaris gefällt mir auch nicht]
> Was CDE betrifft: Niemand zwingt Dich, es zu verwenden.
> Ich persönlich verwende unter Solaris nach wie vor olvwm.
> Du kannst Dir aber auch -- je nach gusto -- KDE, Gnome,
> Windowmaker oder sonstwas installieren.

Hatte ich vor, aber irgendwie nicht hingekriegt. Ich habe mich wohl
im Installationsprogramm verlaufen. Naja, mit Solaris habe ich aber
sowieso abgeschlossen. Man weiß ja noch nicht mal, ob sie es für
x86 weiterentwickeln wollen. Bei Solaris 9 war Sun in letzter
Minute noch mal gnädig, aber was ist in ein, zwei Jahren? Muß ich
dann auf Sparc umsteigen? Hu, ich nutze Rechner eigentlich immer
5 Jahre, bevor ich sie an eine Schule verschenke.

> Naja, kommt drauf an, was Du machen willst. Es mag Fälle
> geben, wo Windows die beste Wahl ist.

Zum Surfen im Internet bestimmt nicht. Da würde ich mich nicht wohl
fühlen, es könnte ja immer was passieren. Außerdem hängt meine
Windose immer in den Seilen. Und auf das Verbrecherpack von
Microsoft angewiesen zu sein finde ich auch nicht berauschend.

> (Ich persönlich habe mich für QSC
> bzw. Q-DSL statt T-Online entschieden, und hab's nicht be-
> reut.)

Von QSC hört man viel Gutes. Ich habe mich auf deren Webseite
umgesehen. Leider ist es in meiner Region nicht verfügbar. Und
Mitte 2000, als ich auf DSL umstieg, gab es in meiner Region
ohnehin nur T-Online als Anbieter. Zack, sitzt man im Boot.

> Und hier liegt eine der großen Stärken der Open-Source-Sy-
> steme, sei es nun Linux oder BSD: Man kann selbst an wei-
> ten Teilen des Systems Hand anlegen, es seinen Bedürfnissen
> anpassen und möglicherweise den einen oder anderen Nachteil
> selbst ausbügeln.

Sofern man die Zeit hat, sich in die Systeminterna einzuarbeiten.

> Nunja, auch FreeBSD hat nicht wenig Dokumentation. Die
> manpages stellen an Vollständigkeit und Korrektheit jede
> mir bekannte Linux-Distribution in den Schatten. Manchmal
> bin ich selbst überrascht, wofür es alles eine manpage
> gibt. Neulich habe ich z.B. ganz zufällig firewall(7) ge-
> funden.

Gibt es auch irgendwo usbscanner(7) ;-)
Ich weiß, daß es relativ viel Doku für FreeBSD gibt. Vom Handbuch
und der FAQ bin ich eigentlich begeistert. Um so mehr wundert mich,
daß ich KEINE Doku zum Einrichten eines USB-Scanners finde. Weder
im Handbuch, noch der FAQ noch bei Google bin ich fündig geworden.

> Und die
> Mailinglisten und deren Archive sind eine wahre Fundgrube
> für alle möglichen Arten von Informationen -- sozusagen
> auch eine Art Support-Datenbank.

Dort habe ich auch schon viel gefunden, allerdings nichts zum Thema
USB-Scanner.

--
Gruß,
Patrick