Re: USB-Scanner einrichten

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Sun, 27 Apr 2003 19:38:10 +0200

> Nunja, auch FreeBSD hat nicht wenig Dokumentation. Die
> manpages stellen an Vollständigkeit und Korrektheit jede
> mir bekannte Linux-Distribution in den Schatten. Manchmal
> bin ich selbst überrascht, wofür es alles eine manpage
> gibt. Neulich habe ich z.B. ganz zufällig firewall(7) ge-
> funden. Wenn ich das vorher gewußt hätte, daß es die gibt,
> hätte ich in diversen Fällen in dieser Liste schon darauf
> verwiesen ...

Danke für den Hinweis auf die man firewall. Kannte ich bisher auch nicht. Ich
bin ja auch ein Newbie, was FreeBSD angeht und muss sagen, dass die Doku
wirklich die jeder Linux-Distro in den Schatten stellt.

> Das Handbook ist auch nicht schlecht -- man wünscht sich
> nur manchmal, daß die Leute es auch tatsächlich mal _lesen_
> würden, bevor sie irgendwelche Fragen stellen. Und die
> Mailinglisten und deren Archive sind eine wahre Fundgrube
> für alle möglichen Arten von Informationen -- sozusagen
> auch eine Art Support-Datenbank.
>
> Gruß
> Olli

Dem kann ich beipflichten. Der Support über die Mailinglisten, insbesondere
auch de-bsd-questions, ist wirklich sehr gut.

Ich bin von Linux zu FreeBSD gekommen, weil FreeBSD auf mich einen sehr
homogenen Eindruck machte und in den Details IMHO viel profesioneller ist
als Linux.

Ich hatte auch vor einigen Monaten bei meinen ersten Gehversuchen einige
Performancetests versucht und bin zu dem Eindruck gekommen, dass sehr oft
Programme unter Linux objektiv schneller liefen als die gleichen unter
FreeBSD. Jedoch gibt mir FreeBSD als User eine bessere Responsiveness (aus
der Sicht von Keyboard und Mouse ...) als unter Linux.

Fazit: FreeBSD ist schon ein tolles System und ich bin dabei eine Menge zu
lernen.

Manfred