Ausdrucke aus KDE zu groß

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 26 Apr 2003 20:45:44 +0200

Tag,

das einzige, was hier klappt, sind die Türen.

Ich habe nun also meinen DeskJet 990 so einigermaßen mit CUPS
eingerichtet bekommen. Ich habe dann das PPD-File eines DeskJet 970
von meiner Linux-Kiste rüberkopiert, dort druckt er seit eh und je
einwandfrei damit. Die beim FreeBSD-CUPS mitgelieferten Treiber
sind wohl eher beschissen.

Nun gut, ich habe mir dann noch Cupsomatic aus dem Netz ziehen
müssen und nun kommt auch was aus dem Drucker raus. Allerdings etwa
vier mal so groß, als es hätte sein sollen. Das, was dann nicht
mehr auf das Blatt drauf paßt, wird einfach abgeschnitten :-(

Das Problem tritt nur beim Drucken aus KDE 3.1-Anwendungen auf.
Ausdrucke aus StarOffice kommen ganz normal raus.

Ich habe bei KDE allerdings nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, die
Skalierung zu ändern. Im Drucker-Dialog kann man aber noch
"Zusätzliche Ghostscriptoptionen" angeben, vielleicht läßt sich
darüber was machen. Ich habe aber keine Ahnung, mit welcher Option
ich da was beeinflussen könnte.

Google hat auf die Suchwörter "Ausdrucke aus KDE zu groß" nur
Schrott geliefert.

Würde mich freuen, wenn von euch jemand einen Tipp hätte.

--
Gruß,
Patrick