Re: USB Probleme

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Fri, 25 Apr 2003 01:39:15 +0200

On Fri, Apr 25, 2003 at 01:24:19AM +0200, Harold Gutch wrote:

> Dann sollte die Kamera ja aber doch auch nicht unter -CURRENT
> funktionieren (selbst an einem anderen Rechner), oder? Das mit
> dem USB-Hub werde ich mal testen.

An einem anderen Rechner mitunter schon - an -current vermutlich
ebenfalls nicht.
Gerade auf Notebooks hast du mitunter eine etwas schlechtere Qualität
der Stromversorgung, was einige Seiteneffekte haben kann.
Mir ist ein Fall mit einem USB Gerät bekannt, welches problemlos
funktioniert, sobald an irgendeinem andere USB Anluß (selbst ein
anderer Kanal) ein andere Gerät angeklemmt wird.
Die Qualität der auf dem MArkt befindlichen USB Geräte ist einfach
erschreckend.

> Das Notebook ist inzwischen ueber 3 Jahre alt, soviel mit
> Reklamieren ist da wohl nicht mehr :). Ich bin eh schon froh,
> dass -STABLE darauf laeuft, damit hatte ich auch schon
> desoefteren Probleme damit.

War auch nicht ganz ernst gemeint - Händler sehen sowas normalerweise
nicht freiwillig als Reklamationsgrund.

> Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Was ich dann aber nicht
> verstehe, ist dass die Kamera dann ja wie eben gesagt auch unter
> -CURRENT meinem Verstaendnis nach nicht funktionieren sollte, und
> auch, dass ich genau dieselben Fehlermeldungen mit meinem
> DiskOnKey "USB-Stick" bekomme (den hatte ich auch mal kurz auf
> dem -CURRENT Rechner angestoepselt, der meinte dann auch, der
> Stick funktioniert).

Anderer Rechner ist ein guter Grund, warum es funktionieren kann.
Selbst mit gleichem Chipset kannst du solche Unterschiede feststellen.
Der Punkt ist, daß das USB Gerät nicht sauber läuft und dann halt
Oftmals haben die einfach nur beim Oszillator geschlampt und der läuft
nicht schnell genug an - da hilft auch self powered nicht, da sich das
Gerät ohne freigeschalteten Port im Suspend mode befinded.

Wundert mich aber alles nicht mehr sonderlich - ich habe hier einen USB
Hub, bei dem Port 1 mit 4 Punkten gekennzeichnet ist und Port 4 mit
einem...
Naja - evtl liegt es daran, das Windows USB Geräte in absteigender
Folge durchscannt.