Re: USB Probleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 25 Apr 2003 01:24:19 +0200

On Fri, Apr 25, 2003 at 12:53:56AM +0200, Bernd Walter wrote:

> Ein Klassiker - ein Endger?t ist nicht normgem?? betriebsbereit.
> Keine Ahnung wie Windows es schafft solchen M?ll zu b?ndigen.
> Als Workaround versuche mal einen billigen Hub zwischen zu stecken.

Dann sollte die Kamera ja aber doch auch nicht unter -CURRENT
funktionieren (selbst an einem anderen Rechner), oder? Das mit
dem USB-Hub werde ich mal testen.

> Ist das nicht ein Reklamationsgrund...

Das Notebook ist inzwischen ueber 3 Jahre alt, soviel mit
Reklamieren ist da wohl nicht mehr :). Ich bin eh schon froh,
dass -STABLE darauf laeuft, damit hatte ich auch schon
desoefteren Probleme damit.

> [...]
> wurde.
> Das OS versucht dann vom Ger?t ein paar Daten anzufordern, damit es
> f?r das Ger?t die Stromkalkulation machen kann und dem Ger?t eine
> Adre?e zuordnen kann.
> Dummerweise will das Ger?t nichts ?ber sich erz?hlen...
> Laut Norm gilt das Ger?t dann als defekt und der Port wird ab-
> geschaltet, damit das defekte Ger?t keine Probleme bereiten kann.
> Evtl sollte man in dem Fall versuchen denoch eine Adre?e zuzuordnen,
> aber dann geht man das Risiko ein einen Port bez?glich der Stromabgabe

Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Was ich dann aber nicht
verstehe, ist dass die Kamera dann ja wie eben gesagt auch unter
-CURRENT meinem Verstaendnis nach nicht funktionieren sollte, und
auch, dass ich genau dieselben Fehlermeldungen mit meinem
DiskOnKey "USB-Stick" bekomme (den hatte ich auch mal kurz auf
dem -CURRENT Rechner angestoepselt, der meinte dann auch, der
Stick funktioniert).

bye,
  Harold