USB Probleme

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Thu, 24 Apr 2003 19:00:03 +0200

Hi,

ich schaffe es nicht, USB auf meinem Notebook zum Laufen zu
bekommen. Da ich nicht genau weiss, welche Debug-Flags nuetzlich
sein koennten, und bei allen gesetzten Flags sicher viel
unnuetzes dabei ist (das sind ca. 22KB im Logfile), poste ich
jetzt zunaechst mal die Standard-Ausgaben, also die
entsprechenden Auszuege aus dmesg, sowie die Fehlermeldung beim
Anstecken des Geraets mit dem ich das alles teste (eine Casio
QV-3500EX Kamera).

uhci0: <Intel 82371AB/EB (PIIX4) USB controller> port
0xf300-0xf31f irq 10 at device 7.2 on pci0
usb0: <Intel 82371AB/EB (PIIX4) USB controller> on uhci0
usb0: USB revision 1.0
uhub0: Intel UHCI root hub, class 9/0, rev 1.00/1.00, addr 1
uhub0: 2 ports with 2 removable, self powered

Und beim Einstecken des Geraets gibt es dann das hier:

usbd_new_device: addr=2, getting first desc failed
uhub_explore: usb_new_device failed, error=TIMEOUT
uhub0: device problem, disabling port 1

Die Kamera funktioniert unter FreeBSD. Getestet hab ich sie
bisher nur auf einem anderen Rechner unter -CURRENT (das auf dem
Notebook nicht booten will, daher kann ich das leider da nicht so
testen). USB auf dem Notebook funktioniert auch, unter Windows
wird die Kamera als Laufwerk erkannt und ich kann darauf
zugreifen. NetBSD 1.6 bootet auf dem Notebook auch nicht, Linux
(Knoppix z.B.) und OpenBSD hab ich seit ca. 2 Jahren nicht mehr
darauf getestet, koennte ich aber auch von irgendwelchen Live-CDs
booten (bzw. es versuchen) falls das zur Eingrenzung des Problems
bzw. zu dessen Behandlung hilft.

Zunaechst mal wuerde ich aber gerne mit ein bisschen Debug-Output
mehr Klarheit verschaffen. Welche Flags sollte ich da am besten
enablen?

bye,
  Harold