Re: Shell-Programmierung

From: Joerg Over <over(at)dexia.de>
Date: Wed, 23 Apr 2003 15:05:16 +0200

Am 18:33 23.04.2003 +1000 teilte Peter Ross mir folgendes mit:
->Hallo,
->
->ich habe gerade, zum Schluß mit Hilfe eines Kollegen, etwas
Zeit mit
->Shellprogrammierung (sh) ergebnislos vertan.
->
->Ich hätte gern
->
->{Kommando1 || exit} | Kommando2
->
->Wenn Kommando1 daneben geht, dann bitte raus aus dem Skript,
ansonsten das
->Ergebnis nach Kommando2 pipen.
->
->Im Moment wird Kommando2 immer angesteuert.
->
->Läßt sich das verhindern? Wir haben noch erfolglos mit $?
rumgespielt..
->
->Wäre nett, wenn es da etwas gäbe.
->
->Ich nehme alle Ratschläge, die besser als "schreib statt exit
halt"
->sind, dankend entgegen

Naja wenns nur besser als das sein muss... :)

( kommando1 ) && ( kommando1 | kommando2 ) || exit

Ein paar Klammern kann mann ggf. weglassen.
Nachteil: kommando1 wird 2mal aufgerufen, natürlich.
Ist die Frage ob das besser ist, als den output
zwischenzuspeichern, wie bereits vorgeschlagen. Hättest Du
kommando1 bzw. kommando2 spezifiziert wär vielleicht was besseres
rausgekommen... aber nur vielleicht...

Gruss, jo