Re: dummynet und edonkey

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 23:03:36 +0200

On Wed, Apr 16, 2003 at 10:06:31PM +0200, Manfred Lotz wrote:
> Eines würde ich gerne noch wissen. Die Manpages geben Beispiele, wo dummynet
> auch zur Bandbreitenbegrenzung für incoming traffic angewandt wird. Ich habe
> aber auch schon die Meinung vorgefunden, dass dies nichts bringen würde,
> sondern im Gegenteil schädlich wäre.

Wieso sollte das schädlich sein?
Einziges Problem ist, daß du extrem viele kaputt Konfigurierte Kisten
am anderen Ende hast, die sich nicht so zuverlässig durch eine
Limitierung beeinflußen lassen.
Wenn du dafür eine Limitierung machst, dann lohnt sich RED einzusetzen.
Ich komme meist mit red 0.05/35/45/0.4 recht gut hin, aber mitunter
ist da Finetuning angesagt.

> Was ist denn da die Wahrheit?

Die Wahrheit ist, daß es viele Halbwahrheiten mit Interpretierungen
gibt und sich Halbwissen bekanntlich am besten verbreitet.
Die Limitierung hast du so oder so - entweder beim Anbindungsrouter
vom Provider oder auf deinem Rechner.
Wenn du die Limitierung machst, dann hast du eine echte Chance es
besser machen als dein Provider - oder auch schlechter.
Und glaube nicht, daß Provider das normalerweise sonderlich gut machen.