Re: dummynet und edonkey

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 22:06:31 +0200

On Wednesday 16 April 2003 20:15, you wrote:

> Sei dir nicht zu sicher, daß alles über diese Ports geht.
> ausgehende Verbindungen könnten andere Ports haben.
> Am bestene eine extra IP nehmen und darauf filtern.
> Esel gehören eh ins jail...

Ich weiss, dass ich nicht alles erwische, aber ich glaube die Masse des
Traffics habe ich. Eigene IP-Adresse und jail hört sich sehr gut an, da muss
ich mal dran gehen.

> vergesse nicht sysctl net.inet.ip.fw.one_pass=0, ansonsten kannst du
> die Packete nicht mehr filtern.

Huh, danke. Hatte ich vergessen.

Eines würde ich gerne noch wissen. Die Manpages geben Beispiele, wo dummynet
auch zur Bandbreitenbegrenzung für incoming traffic angewandt wird. Ich habe
aber auch schon die Meinung vorgefunden, dass dies nichts bringen würde,
sondern im Gegenteil schädlich wäre.

Was ist denn da die Wahrheit?

Manfred