Re: Notebookempfehlung

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 16 Apr 2003 15:33:12 +0200 (CEST)

Tilo Riemer <t.riemer(at)visoel.de> wrote:

> Daran hab ich nichts gedreht, muss ich nachschauen...

OK, dann sollte es auf 1 stehen.

> Auch daran hab ich nichts geändert.

OK.

> Werd ich versuchen.

Probier's aus, aber wenn es keine spürbare positive Auswir-
kung auf die Akkulaufzeit hat, stell es besser wieder zu-
rück. Der Nachteil eines niedrigeren HZ-Wertes ist, daß
die Scheduling-Granularität entsprechend sinkt. Wenn Du
mehrere prozessorlastige Programme laufen hast, kann sich
das durch ein »hakeligeres« interaktives Verhalten äußern.
Ob und wie sehr sich das bemerkbar macht (und ob man bereit
ist, es zu tolerieren), muß man selbst ausprobieren, da je-
der seine eigenen typischen Arbeitsweisen hat.

Ein weiterer möglicher Nachteil wäre, daß verschiedene Sta-
tistikwerte des Kernels an Genauigkeit verlieren; dies ist
auf einem Notebook aber normalerweise irrelevant (es sei
denn man verwendet Dummynet: niedrige HZ-Werte können zu
ungewünschten Fluktuationen in den Warp-Plasma-Relais, äh,
in den Bandbreitenleveln führen).

Nochmal zurück zu Deinem Notebook: Was für ein Prozessor
ist da drin? Kann der PowerNow, SpeedStep o.ä.? Mögli-
cherweise unterstützt der APM-Code von SuSE das insofern,
daß der Prozessor in Idle-Zeiten heruntergetaktet wird, und
FreeBSD's APM-Code tut dies bei Dir nicht. Das könnte ei-
nen Akkulaufzeitunterschied von 50% durchaus erklären.

"If you do things right, people won't be sure you've done
anything at all." -- God in Futurama season 4 episode 8