Re: Backup machen und auf anderen Rechner installieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 13 Apr 2003 16:56:56 +0200 (CEST)

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> * Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de> [13-04-03 12:51]:
>
> Das wird wahrscheinlich schwierig, da das ein Update von 4.x auf 5.x
> werden soll.
>
> Alles was ich möchte ist eine Liste, die ich anlegen kann, wo alle
> Programme drin stehen, die installiert sind und die man dann ganz
> einfach wieder installieren kann(auch mit dem Hintergedanken für ein
> Backup).

Das ist eigentlich sehr einfach. Auf dem alten Rechner
führst Du lediglich »pkginfo -aoq« aus. Das liefert Dir
genau eine Liste aller ports-Pfade, aus denen Du Deine
Packages installiert hast.

Mit dieser Liste gehst Du auf den neuen Rechner und com-
pilierst die entsprechenden Ports einfach alle durch.
In sh/ksh/zsh/bash-Syntax (die Liste ist in liste.txt):

bauport() { cd /usr/ports/$1 && make install || echo $1 > /tmp/failed.txt; }

while read x; do bauport $x; done < liste.txt

Ein paar Ports werden dabei wahrscheinlich schiefgehen,
z.B. weil sie unter 5.x (noch) nicht funktionieren, oder
weil sie gar nicht mehr existieren. Diese findest Du hin-
terher in /tmp/failed.txt. Bei diesen wirst Du nach der
Aktion evtl. noch ein wenig manuell Hand anlegen müssen.

Es wäre sicherlich auch eine gute Idee, _vorher_ die Liste
durchzugehen und Dinge rauszustreichen, die Du nicht mehr
brauchst. Und ganz am Schluß ein »make clean« über Deinen
cPorts-Tree (oder, wenn Du WRKDIRPREFIX in /etc/make.conf
gesetzt hast, brauchst Du nur ein »rm -rf« auf dieses Ver-
zeichnis zu machen).

I worry about my child and the Internet all the time, even though she's
too young to have logged on yet.  Here's what I worry about.  I worry
that 10 or 15 years from now, she will come to me and say "Daddy, where
were you when they took freedom of the press away from the Internet?"
       -- Mike Godwin