Re: FreeBSD auf DVD (was Re: Unter FreeBSD lesbare DVDs brennen)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Sat, 12 Apr 2003 12:19:53 +0200

On Sat, Apr 12, 2003 at 11:44:32AM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Ich hatte mit Lehmanns mal die Erstellung einer FreeBSD-DVD
> besprochen, aber wir kamen zu dem Schluß, daß es sich bei
> der geringen Auflage für den deutschen Markt einfach nicht
> lohnt (bereits die Auflage der CD-Sets ist nur sehr klein);
> sie wäre im Vergleich zum CD-Set teurer, würde aber nur ei-
> nen deutlich kleineren Kreis potentieller Käufer ansprechen.
> Hinzu kommen höhere technische Hürden (und Kosten) bei der
> Erstellung der Master für das Preßwerk.

Stückzahl ist immer ein unangenehmes Problem.
Ich kenne das von den Leiterplatten - unter 100 Stück lohnt sich
gar nichts - und darüber könnte man immerhin noch einiges am Preis
drehen.
Dazu kommt noch, daß sich Verpackungseinheiten von Bauteilen nicht
decken, ...
Bei Silberscheiben dürfte die notwendige Stückzahl wohl noch höher
liegen.

Und dann darf man wohl bei DVD damit rechnen, daß man entsprechend
weniger der normalen CD Sets verkauft.
Letzlich hat man damit also nur höhere Produktionskosten.

> Eine Firma in England produziert eine FreeBSD-DVD, soviel
> ich weiß, aber ich habe keine Ahnung, ob und wo und für
> welchen Preis die in Deutschland erhältlich wäre. Ich ver-
> mute, daß ein CD-Set von Lehmanns deutlich preisgünstiger
> wäre.

Die Preise bestätigen das.

http://www.freebsd-services.co.uk
Ich denke, daß die auch nach Deutschland verkaufen.
Ob und wann die eine 4.8 auf DVD rausbringen ist mir allerdings
unklar.

Dann natürlich noch:
http://www.freebsdmall.com
Da war mal eine Niederlassung in den Niederlanden die Rede, aber
ich habe keine Ahnung, inwieweit das schon geschehen ist.
Ansonsten würden die nämlich direkt aus den Staaten schicken.