Re: FreeBSD auf DVD (was Re: Unter FreeBSD lesbare DVDs brennen)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 12 Apr 2003 11:44:32 +0200 (CEST)

Kristian Rink <afterimage(at)gmx.net> wrote:
> Sorry, falls es etwas OT wird, aber das Stichwort DVD springt ins
> Auge, und damit bietet sich die Frage an: Kann mir jemand hier 'nen
> Tip geben, wo ich (in Deutschland) ein FreeBSD-Paket (5.0 oder 4.8)
> auf DVD kriegen kann? Problem ist, daß Software-Download mit 'nem
> 56k-Modem nur begrenzt Spaß macht, und wenn das DVD-Laufwerk schon
> 'mal da ist... :)

Ist mir nicht bekannt, aber es gibt natürlich die CD-Sets
von Lehmanns (demnächst auch 4.8; das ist gerade in der
Mache).

Ich hatte mit Lehmanns mal die Erstellung einer FreeBSD-DVD
besprochen, aber wir kamen zu dem Schluß, daß es sich bei
der geringen Auflage für den deutschen Markt einfach nicht
lohnt (bereits die Auflage der CD-Sets ist nur sehr klein);
sie wäre im Vergleich zum CD-Set teurer, würde aber nur ei-
nen deutlich kleineren Kreis potentieller Käufer ansprechen.
Hinzu kommen höhere technische Hürden (und Kosten) bei der
Erstellung der Master für das Preßwerk.

Eine Firma in England produziert eine FreeBSD-DVD, soviel
ich weiß, aber ich habe keine Ahnung, ob und wo und für
welchen Preis die in Deutschland erhältlich wäre. Ich ver-
mute, daß ein CD-Set von Lehmanns deutlich preisgünstiger
wäre.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'