Re: root file system full (obwohl's nicht voll ist)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 17:29:29 +0200 (CEST)

Markus Stalder <universe(at)truemetal.org> wrote:
> Bernd: keine /var-Partition: mir gefaellt es besser nur /usr zu haben
> und dort alles weitere reinzulinken. Mir ist bewusst, dass das nicht
> optimal ist, macht aber nix :-)

Das ist nicht nur suboptimal, sondern kann ausgesprochen
destruktiv sein. Du kannst natürlich tun und lassen, was
Du willst, aber Du solltest Dir dann auch über die Folgen
im klaren sein.

Einer der Gründe, warum man überhaupt partitioniert, ist
der, daß man Dateisysteme, in denen viel geschrieben wird,
von solchen trennen kann, in denen wenig (oder gar nicht)
geschrieben wird.

Unter /var finden naturgemäß häufig Schreibzugriffe statt.
Im root-Filesystem dagegen im Normalfall gar keine.

Wenn Dir jetzt die Kiste crasht (Stromausfall, Kernelbug,
Mutti stolpert über Kabel, PEBKAC, etc.), dann ist bei den
Filesystemen mit vielen Schreibzugriffen die Wahrschein-
lichkeit größer, daß sie einen Schaden nehmen.

Angenommen, das /var-Filesystem bekommt einen Knacks. Wenn
es vom root-Filesystem getrennt ist, landest Du halt im
Single-user-mode und kannst herumreparieren (manuelles
fsck, oder schlimmstenfalls newfs).

Wenn dagegen /var im root-Filesystem mit drin ist, siehst
Du ziemlich alt aus, weil Du dann die Kiste möglicherweise
gar nicht mehr hochbringst. Dann darfst Du Deine FreeBSD-
Boot-CD zücken und mußt möglicherweise eine komplette Neu-
installation machen. Also, mir wäre meine Zeit für solche
Spielchen zu schade.

Aus genau diesem Grunde sollten /var und /tmp getrennt vom
root-Filesystem sein (aber /tmp kann durchaus ein Symlink
nach /var/tmp sein). Auch /home sollte getrennt sein. Ob
man /usr (oder sogar /usr/local) mit ins root-Filesystem
hineinnimmt, darüber könnte man diskutieren. /usr ist im
Normalbetrieb ja auch relativ statisch. Bei /usr/local
kommt es darauf an, was man für Zusatz-Software instal-
liert.

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office