Re: Strom weg - Bookmarks weg

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 11 Apr 2003 15:10:06 +0200 (CEST)

Markus Stalder <universe(at)truemetal.org> wrote:
> Dummerweise hat meine Workstation gerade einen Stromausfall miterlebt.
> Mozilla 1.0 war offen. Softupdates sind aktiviert.
>
> Seit der Rechner rebootet hat (nach fsck) sind meine Mozilla-Bookmarks
> und mein Mozilla-Profil weg (Dateien fehlten wohl und Mozilla hat sie
> neu angelegt). Sieht jemand eine Chance, dass ich zumindest an die
> Bookmarks nochmal rankomme?

Aber klar, Du brauchst sie bloß aus Deinem jüngsten Backup
zurückzuholen.

> Leider hab ich beim fsck nicht so richtig auf den Monitor geschaut, aber
> irgendwas hat er wohl deleted (ganz offensichtlich.. ;-) ).

Nein, das automatische fsck (»preen mode«) löscht nichts,
sondern repariert nur auf nichtdestruktive Weise. Es wer-
den z.B. Blöcke freigegeben, auf die keine Referenz exi-
stiert.

Wahrscheinlich hatte Mozilla im Augenblick des Stromaus-
falls (bzw. wenige Sekunden vorher) Dein Profil und die
Bookmarks neugeschrieben. Damit waren die alten Dateien
weg, und die neuen noch nicht auf der Platte (wegen Soft-
updates).

Entgegen dem weitverbreiteten Irrglauben schützt Soft-up-
dates _nicht_ vor Datenverlust. Es sort nur dafür, daß
die Dateisysteme konsisten bleiben und nicht kaputtgehen.
Mit async statt Soft-updates hätte es Dich möglicherweise
in den Single-user-mode geworfen, und Du hättest einen ma-
nuellen fsck durchführen müssen (und die Dateien wären
trotzdem weg gewesen, und vermutlich noch mehr).

> Das Backup ist schon etwas aelter und einige Eintraege fehlen. Bitte
> nicht hauen...

Hmm tja. Ok, ich haue Dich nicht, aber ein bißchen vor-
wurfsvoll gucken muß schon erlaubt sein. :-)

"I am lost. I am out looking for myself. If I should come back before I
return, please ask me to wait."  -seen in a doctor's office