Re: FreeBSD 4.7R - Xmodmaprc und KDE?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 01:23:56 +0200

Gregor Bittel wrote:
> Moin,
> bei mir ist nun folgendes Problem aufgetreten, vielleicht kann mir
> jemand da auf die Sprünge helfen. Folgendes:
> Installiert ist oben genannte Version, wobei ich praktisch nur die
> CDs verwende. Seit meinem Umstieg von 4.1-R auf 4.7-R funktioniert
> meine xmodmaprc nicht mehr, wenn sie in $home/.xinitrc aufgerufen
> wird (kleinere Tippfehler sind zu ignorieren, falls welche gefunden
> werden sollten, in den genannten Dateien sind sie nicht drinnen).
>
> $home/.xinitrc sieht also wie folgt aus:
> exec startkde
> [...]

KDE nutzt eine eigene Tastaturbehandlung, um wie andere Betriebssysteme
per Mausklick fix zwischen Belegungen umschalten zu können. Beim Start
setzt diese die X-keymap zurück. Dumm.

Ausweg: Im KDE Kontrollfeld, Tab "Tastatur" die deutsche
Tastaturbelegung explizit aktivieren -- sonst keine. Dann hat man zwar
ein Deutsches Fähnchen in der Taskbar, aber wer KDE nutzt, kann das auch
verschmerzen ;)

HTH
-Christoph Sold