Re: FreeBSD 4.7R - Xmodmaprc und KDE?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 16:10:06 +0200

Moin,

Am Donnerstag, 10. April 2003 01:23 schrieb Christoph Sold:
> KDE nutzt eine eigene Tastaturbehandlung, um wie andere
> Betriebssysteme per Mausklick fix zwischen Belegungen umschalten zu
> können. Beim Start setzt diese die X-keymap zurück. Dumm.

Naja, bei meinem zuvor verwendeten KDE1.1.2 war das jedenfalls
noch nicht so...

> Ausweg: Im KDE Kontrollfeld, Tab "Tastatur" die deutsche
> Tastaturbelegung explizit aktivieren -- sonst keine. Dann hat man
> zwar ein Deutsches Fähnchen in der Taskbar, aber wer KDE nutzt,
> kann das auch verschmerzen ;)

Danke, das hab ich jetzt mal versucht, klappt hier zwar auch nicht,
aber:
Ich habe ein $home/.kde/Autostart bei mir gefunden ;-)
Darin habe ich dann einen symlink zu einem Shellscript gemacht,
das wiederum systemweit $home/.xmodmaprc abfragt und dann
ausführt, wenn vorhanden. Funktioniert einwandfrei.
Und als kleines Dankeschön für diejenigen, die es brauchen
könnten, hab ich hier mein kleines Shellscript hinterlegt:
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/freebsd/xstart.sh
(Ich tippe halt lieber mal ein "J" und Enter, anstatt komplett
die freien Sessions durchzusuchen).

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm