FreeBSD 4.7R - Xmodmaprc und KDE?

From: Gregor Bittel <Gregor.Bittel(at)GMX.de>
Date: Thu, 10 Apr 2003 00:31:36 +0200

Moin,
bei mir ist nun folgendes Problem aufgetreten, vielleicht kann mir
jemand da auf die Sprünge helfen. Folgendes:
Installiert ist oben genannte Version, wobei ich praktisch nur die
CDs verwende. Seit meinem Umstieg von 4.1-R auf 4.7-R funktioniert
meine xmodmaprc nicht mehr, wenn sie in $home/.xinitrc aufgerufen
wird (kleinere Tippfehler sind zu ignorieren, falls welche gefunden
werden sollten, in den genannten Dateien sind sie nicht drinnen).

$home/.xinitrc sieht also wie folgt aus:
exec startkde
xmodmap $HOME/.xmodmaprc

die .xmodmaprc sieht so aus:
keycode 91 = comma

(Das brauche ich unbedingt, es nervt tierisch, wenn man größere
Tabellen eingibt und dazu immer einen Finger auf dem Komma
setzen muss, wenn es doch auf dem Nummernblock schon drauf ist).

Also bis hierhin sollte es ja eigentlich noch normal sein und
funktionieren - tut aber nicht.
Ok, also dann die Holzhammermethode: Dachte ich mir, ich
editiere direkt das startx-script...

Ganz oben habe ich also das hier hinzugefügt:
usermodmap=$HOME/.xmodmaprc

Und wenn ich diese Zeilen hier vor dem "xinit-Aufruf"
starte:
if [ -f $usermodmap ]; then
    xmodmap $usermodmap
fi

erhalte ich folgende Fehlermeldung:
xmodmap: unable to open display ''
(die letzten Zeichen sollen Apostrophe darstellen, bin mir
nicht ganz sicher, ob das hier ersichtlich ist).

Wenn ich die Zeilen nach dem "xinit-Aufruf" einfüge,
passiert gar nichts (keine Fehlermeldung, kein Log, nix).
Eigentlich sollte ja der xmodmap-Aufruf in
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc bereits aufgerufen werden,
zumindest ist dort ebenfalls solch ein Eintrag zu finden.
Auch wenn ich in dem xinit-Verzeichnis dort eine
neue (systemweite) .Xmodmap anlege, es nützt einfach
nichts...
Ich probier hier jetzt schon einige Stunden und sehe den Wald
vor lauter Bäumen nicht mehr :-(
Hat jemand noch 'ne Idee?

-Gregor.

PS: Mit meinem kleinen automatischem startx-Aufruf hat das
nix zu tun, das funktioniert mittlerweile supergut und auch
korrekt (prüft einen nach den anderen Screens durch und
startet die nächste freie X-Sitzung, brauchts jemand?).
Und bevor ich es noch vergesse:
Nachdem KDE hochgefahren ist, lässt sich sowohl xmodmap
per "Befehl ausführen" und an dieser "Konsole" einwandfrei
starten, und dann geht auch mein Komma auf dem Nummernblock.
(xmodmap $home/.xmodmaprc)

--
Gregor.Bittel(at)GMX.de
http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3294/index.htm