Re: Newbie: PCMCIA-Karte, DHCP

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely9.cicely.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 18:42:23 +0200

On Wed, Apr 09, 2003 at 05:34:32PM +0200, Andreas Behnert wrote:
> [...]
>
> ... und offensichtlich auch erkannt, auf der Konsole erscheinen
> ein paar Meldungen, hier der Auszug aus /var/log/messages:
>
> ~~~snip~~~
> Apr 9 14:49:58 /kernel: pccard: card removed, slot 0
> Apr 9 14:49:58 pccardd[48]: ed0: Planex FNW-3600-T removed.
> Apr 9 14:50:03 /kernel: pccard: card inserted, slot 0
> Apr 9 14:50:09 pccardd[48]: Card "Fast Ethernet"("Adapter") [1.0]
> [(null)] matched "Fast Ethernet" ("Adapter") [(null)] [(null)]
> Apr 9 14:50:14 pccardd[48]: driver allocation failed for Fast
> Ethernet(Adapter): Device not configured

Schätzungsweise hast du in der pccard.conf falsche Daten stehen.
Die Resourcen müßen bei 4.x noch von Hand eingetragen werden und
auf vielen Geräten sind die defaults nicht verfügbar.
Den debuglevel in der pccard.conf hochzusetzen hilft auch solchen
Problemen auf der Spur zu kommen.

> Ein "ls -lad /dev/ed*" lieferte leider gar nichts und ich wollte
> beinahe Devices anlegen, doch im FAQ steht dass das unter FreeBSD
> vom Kernel geklärt wird und man die Device-Files nicht benötigt. Dann

Ja - ifconfig -a liefert dir die vorhandenen Interfaces.

> habe ich "/stand/sysinstall" versucht, doch die Karte/das Device
> wird dort nicht zur Konfiguration angeboten. Weiterhin liefern
> "ifconfig" oder "netstat -r" interessante IPv6-Werte, obwohl ich IPv6
> eigentlich von Anfang an via "sysinstall" deaktiviert hatte.

Link Local IPv6 Adressen sind immer konfiguriert.
Was du deaktiviert hast ist lediglich, daß weitere konfiguriert
werden.

DHCP ist für PCMCIA Interfaces default.