Re: Tandberg MLR ?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 9 Apr 2003 00:54:04 +0200

Moin,

On Wed, Apr 09, 2003 at 12:01:00AM +0200, Rainer Duffner wrote:
> bie ebay gibt es recht billige Tandberg-Streamer habe ich gesehen.

Tandberg-Streamer sind nicht *billig*, ... die sind *gut* :-)

> Von der Größe her würde ein MLR 1 oder SLR 50 ausreichen - gibt es einen
> Haken bei den Modellen ?

Das MLR 1 gibt es auch noch unter der Bezeichnung SLR-32 (seit-
dem Tandberg auch auf die "marketing-technischen" Kapazitaets-
angaben umgestiegen ist) und bietet 16 Byte bei 1,5 MB/s.

Das SLR 50 bietet 25 GByte bei 2 MB/s Maximal-Datenrate.

In der Klasse wuerde ich mich wahrscheinlich fuer ein SLR7 (mit
20 GByte und 3 MB/s) oder ein SLR40 (auch 20 GByte und 3 MB/s)
entscheiden.
Ein SLR 40 habe ich hier selbst und bin sehr zufrieden (ebenso
sehr wie eigentlich mit allen Tandberg SLRs, die ich in den
vergangenen 10 Jahren in den Fingern hatte); *noch* zufriedener
bin ich allerdings mit dem SLR100 :-)

Der Nachteil an den modernen SLRs mit den hohen Kapazitaeten
ist, dass sie die alten Tapes nur noch sehr eingeschraenkt bis
ueberhaupt nicht mehr unterstuetzen. Das ist der Grund, weshalb
hier auch noch ein "nowadays called SLR4"-Geraet herumliegt.

-Andreas,
    ... auch Ecrix VXA ist sehr brauchbar

--
sick.