Re: Vinum Problem

From: Greg 'groggy' Lehey <grog(at)freebsd.org>
Date: Tue, 8 Apr 2003 19:30:02 +0930

On Tuesday, 8 April 2003 at 11:32:05 +0200, Michael Gusek wrote:
> Hallo !
>
> Ich möchte bei meinem heimischen Server das Raid 0 durch ein Raid 5 mit vinum
> ersetzen. Ich hab mir gedacht, bevor ich den Server stundenlang lahmlege,
> probierst es erstmal an einem anderen Rechner aus. Hab mir also 3 alte
> Platten geholt und ein FreeBSD 5.0 RELEASE von der CD aufgesetzt. Da der
> Rechner keinen Netzanschluss hat, lief da auch noch kein cvsup oder sonstige
> aktualisierungen, auch der kernel ist GENIRIC. Meine /etc/vinum.conf sieht so
> [...]

Das sind keine Partitionen. Zuerst musst Du Partitionen vom Typ Vinum
definieren, so z.B. /dev/ad3a1h.

> volume raid5
> plex org raid5 512k

512 kB sind keine geeignete Größe. 496 kB wären besser. Hat aber mit
dem momentanen Problem nichts zu tun.

> sd length 512m drive a
> sd length 512m drive b
> sd length 512m drive c
>
> Folgende Befehle bescheren mir ein laufendes Raid 5:
> vinum create -f /etc/vinum.conf
> vinum init raid5.po
> *wart*
> newfs /dev/vinum/raid5
>
> Ich kann jetzt das Raid mounten und Daten drauf schreiben. Wenn ich allerdings
> den Rechner neu starte, ist mein schoenes Raid weg !

Das ist ein Bug in Vinum. Es dürfte gar nicht erst solche Drives
zulassen. Weg sind die Daten aber (noch) nicht.

> Beim starten sagt vinum lediglich, das er nix gefunden hat, sprich,
> mein Raid ist futsch.

Nu, so schlimm ist das nicht. Wenn noch wichtige Daten darauf sind,
sind sie auch wiederzufinden (mindestens bis zu einem init).

> Woran liegt das ? Was hab ich vergessen ?

Siehe oben.

> Im Handbuch steht leider auch mehr.

Eben :-) Aber wieso leider?

Greg

--
When replying to this message, please copy the original recipients.
If you don't, I may ignore the reply or reply to the original recipients.