Vinum Problem

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Tue, 8 Apr 2003 11:32:05 +0200

Hallo !

Ich möchte bei meinem heimischen Server das Raid 0 durch ein Raid 5 mit vinum
ersetzen. Ich hab mir gedacht, bevor ich den Server stundenlang lahmlege,
probierst es erstmal an einem anderen Rechner aus. Hab mir also 3 alte
Platten geholt und ein FreeBSD 5.0 RELEASE von der CD aufgesetzt. Da der
Rechner keinen Netzanschluss hat, lief da auch noch kein cvsup oder sonstige
aktualisierungen, auch der kernel ist GENIRIC. Meine /etc/vinum.conf sieht so
aus:
drive a device /dev/ad3
drive b device /dev/ad4
drive c device /dev/ad6
volume raid5
plex org raid5 512k
sd length 512m drive a
sd length 512m drive b
sd length 512m drive c

Folgende Befehle bescheren mir ein laufendes Raid 5:
vinum create -f /etc/vinum.conf
vinum init raid5.po
*wart*
newfs /dev/vinum/raid5

Ich kann jetzt das Raid mounten und Daten drauf schreiben. Wenn ich allerdings
den Rechner neu starte, ist mein schoenes Raid weg ! Beim starten sagt vinum
lediglich, das er nix gefunden hat, sprich, mein Raid ist futsch. Woran liegt
das ? Was hab ich vergessen ? Im Handbuch steht leider auch mehr.

Micha